E

Home
Die Idee
Die Förderer
Der Verein
Der Vorstand
Helfer
Fahrer
Sortierer
Packer
Betreuung
Aktionen
Ihr Weg zu uns
Stellenmarkt
Schüler bei der Tafel
Aktuelles
Presse
Zahlen und Fakten
Satzung
Ihre Spende
Kontakt
Links
Impressum und Datenschutz

 


 

Die Tafel im Bergwinkel e.V. hat über 150 Mitglieder. Neben vielen Privatpersonen zählen auch Gemeinden, Vereine und gemeinnützige Organisationen dazu. Viele unterstützen den Verein auch aktiv als Helfer/innen in den Ausgabestellen, im Verteilerzentrum oder als Fahrer/innen. 

Mit unserer Arbeit unterstützen wir Personen und Familien mit geringem Einkommen. Wir sammeln Lebensmitteln in den umliegenden Supermärkten und Bäckereien. Täglich fahren unsere Transporter durch Schlüchtern, Steinau, Bad Soden-Salmünster und Sinntal und bringen die Waren ins Verteilerzentrum. Dort werden sie sortiert und in Körbe gepackt. Anschließend können unsere Kunden diese Waren gegen eine geringe Gebühr erstehen.

Die Vereinsarbeit ähnelt mehr einer kleinen Firma, als einem Verein im herkömmlichen Sinne. An 6 Tagen in der Woche muss die anfallende Arbeit erledigt werden, denn unsere Kunden verlassen sich auf uns und wir geben uns alle Mühe, sie nicht zu enttäuschen.

Mit unserer Arbeit wirken wir nicht nur der Armut in unserer Gesellschaft entgegen, sondern wir retten auch die Lebensmittel vor der Abfalltonne, die nicht mehr den hohen Ansprüchen der Märkte entsprechen, aber noch vollkommen in Ordnung sind. Lebensmittel nahe am Haltbarkeitsdatum und mit kleinen Schönheitsfehlern, finden so noch eine sinnvolle Verwendung.

Doch unsere Ausgabestellen dienen auch als Tauschbörse. Egal ob Bücher, Kleidung oder Haushaltsgegenstände, alles findet einen Abnehmer.

Bei all diesen Aktivitäten handeln wir nach den Grundsätzen und dem Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Tafeln e.V.

Haben wir Ihr Interesse geweckt. Hier können Sie Mitglied werden.

Unsere Satzung finden Sie hier.